Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Ostseetunnel-Verzögerungen: Gegner hoffen auf Ausstieg
Nachrichten Politik Ostseetunnel-Verzögerungen: Gegner hoffen auf Ausstieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:51 20.12.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Lübeck

Nach jüngsten Planungen soll der 19 Kilometer lange Tunnel frühestens 2027 statt wie ursprünglich geplant 2018 eröffnet werden. Als Zeichen ihres Protestes haben Mitglieder und Sympathisanten der Initiative "Beltretter" nach eigenen Angaben mehr als 4000 blaue Holzkreuze aufgestellt. Die Initiative halte das Mammut-Projekt für absolut unnütz, schädlich und sei dagegen, sagte deren Sprecherin Karin Neumann.

dpa

Die Kieler Koalition aus SPD, Grünen und SSW will nach Worten von Ministerpräsident Torsten Albig entschlossen für eine Wiederwahl im Jahr 2017 kämpfen. Das Bündnis wolle das Land sozial noch gerechter machen, sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.12.2015

Wegen der Ukraine haben sich Brüssel und Moskau zerstritten. Nun wird ein anderer wichtiger Nachbar Russlands sich enger mit der EU verpartnern - der Rohstoffgigant Kasachstan in Zentralasien.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.12.2015

Auf Wiederwahl setzt die Kieler Koalition für 2017. Ministerpräsident Albig sagt, er habe noch Wichtiges vor. Ein Projekt zielt besonders auf die Mitte der Gesellschaft.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.12.2015