Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Delegation aus China besucht SH
Nachrichten Politik Delegation aus China besucht SH
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:02 13.05.2019
Die chinesische Provinz Zhejiang weist Parallelen zu Norddeutschland auf. Sie grenzt ans Meer, ist im Landesinneren ländlich geprägt und hat städtische Zentren. Quelle: Weng Xinyang/dpa
Kiel

"Seit mehr als drei Jahrzehnten verbinden uns eine tiefe Freundschaft und vertrauensvolle Partnerschaft", sagte Landtagspräsident Klaus Schlie (CDU) am Montag. Beide Seiten könnten mit jedem Austausch weiter voneinander lernen und profitieren.

Leiter der Delegation mit sechs Teilnehmern aus China ist der Vorsitzende des Ausschusses für soziale Angelegenheiten, Arbeit und Massenorganisationen, Qian Jianmin.

Die Partnerschaft zwischen beiden Regionen besteht seit 1986. Im Herbst 2018 war Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) mit einer Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation ins Reich der Mitte gereist.

Von dpa

Eine Frau in Schweden wirft Julian Assange vor, sie vergewaltigt zu haben. Nun – nach der Festnahme des Wikileaks-Gründers – hat die schwedische Staatsanwaltschaft die Untersuchungen diesbezüglich wieder aufgenommen.

13.05.2019

Seit den Anschlägen zu Ostern ist die Lage in Sri Lanka angespannt. Nun kam es zu antimuslimischen Ausschreitungen. Die Regierung sperrte daraufhin soziale Medien wie Facebook.

13.05.2019

Angesichts der „Fridays for Future“-Demonstrationen ist die Klimapolitik wieder mehr in die Öffentlichkeit gerückt. Nun legt die Linke einen Fünf-Punkte-Plan dazu vor – in diesem fordert sie etwa einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr.

13.05.2019