Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Kieler Landtag beschließt Rekordhaushalt
Nachrichten Politik Kieler Landtag beschließt Rekordhaushalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:23 11.12.2018
Foto: Im Kieler Landtag soll am Mittwoch ein Rekordhaushalt für 2019 beschlossen werden. 
Im Kieler Landtag soll am Mittwoch ein Rekordhaushalt für 2019 beschlossen werden.  Quelle: Ulf Dahl (Symbolfoto)
Anzeige
Kiel

Darin sind Altverpflichtungen für die HSH Nordbank in Höhe von 450 Millionen Euro noch nicht enthalten. Die Investitionsquote im Etat 2019 beträgt 10,5 Prozent. "Uns ist es wichtig, den Sanierungsstau anzupacken", sagte dazu am Dienstag der CDU-Haushaltspolitiker Ole Plambeck. "Wir wollen auch politisch gestalten."

350 Millionen Euro neue Schulden

Trotz weiter gestiegener Einnahmen und niedriger Zinsen plant das Land eine Neuverschuldung von etwa 350 Millionen Euro. Die Koalition begründet dies mit den Belastungen aus der HSH Nordbank.

Von dpa