Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Plutoniumhaltige Brennelemente in Brokdorf angekommen
Nachrichten Politik Plutoniumhaltige Brennelemente in Brokdorf angekommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:50 23.05.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Kiel

Der Transport sei über die Straße erfolgt, Zwischenfälle habe es nicht gegeben. Weitere Angaben machte der Polizeisprecher nicht. Die Brennelemente wurden durch Hamburg nach Brokdorf gebracht. Atomenergiekritiker halten Mox-Brennelemente für gefährlicher als andere Brennelemente, sowohl beim Transport als auch beim Betrieb in Kernkraftwerken.

dpa

Der Bund will nicht mehr für den Küstenschutz von Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland aufkommen und hat damit heftige Kritik in Schleswig-Holstein ausgelöst.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.05.2013

Im Kernkraftwerk Brokdorf ist am Mittwoch eine Ladung plutoniumhaltiger Mox-Brennelemente eingetroffen. Entsprechende Angaben von Atomkraftgegnern bestätigte am Donnerstag ein Sprecher der Hamburger Polizei.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.05.2013

Mitglieder des Chaos Computer Clubs haben eine Internet-Plattform aufgesetzt, die den Wandel des Grundgesetzes über 64 Jahre dokumentiert. Die neue Website verstehe sich als Teil der Open-Data-Bewegung, teilte der CCC mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.05.2013