Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Preetzer müssen in Stichwahl über neuen Bürgermeister entscheiden
Nachrichten Politik Preetzer müssen in Stichwahl über neuen Bürgermeister entscheiden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 28.06.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Preetz

Demmin wird sich am 12. Juli in einer Stichwahl dem Zweitplatzierten, Jan Birk (57), stellen müssen. Auf den parteilosen Einzelbewerber entfielen am Sonntag 29,5 Prozent der Stimmen.

Zu der Wahl waren knapp 13 000 Preetzer aufgerufen. Auch 16-Jährige durften wählen. Die Wahlbeteiligung betrug 47,1 Prozent. Der bisherige Bürgermeister Wolfgang Schneider (parteilos) trat aus Altersgründen nicht mehr an. Mit rund 16 000 Einwohnern ist Preetz die größte Stadt im Kreis Plön.

dpa

In einer noch unbewohnten Asylbewerber-Unterkunft in der sächsischen Stadt Meißen haben Unbekannte Feuer gelegt. "Wir gehen von Brandstiftung aus", sagte eine Sprecherin des Operativen Abwehrzentrums der Polizei (OAZ) nach den ersten Ermittlungen in dem Gebäude.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.06.2015

Mit Tränengas und Wasserwerfern ist die türkische Polizei gegen die Gay-Pride-Parade in Istanbul vorgegangen. Teilnehmer des geplanten "Marsch des Stolzes" wurden daran gehindert, sich auf dem zentralen Taksim-Platz zu versammeln.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.06.2015

Dänemarks neuer Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen (51) hat am Sonntag Königin Margrethe II. seine Regierung vorgestellt. Der Vorsitzende der liberalen Partei Venstre berief 16 Minister.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.06.2015