Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Regierung will mit Gesetzesänderung Windenergie-Ausbau ohne Wildwuchs
Nachrichten Politik Regierung will mit Gesetzesänderung Windenergie-Ausbau ohne Wildwuchs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:13 23.04.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Albig (SPD) legt ein Konzept für das Planungsrecht vor. Quelle: C. Charisius/Archiv
Kiel

Das Konzept sieht nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vor, den Bau weiterer Anlagen vorübergehend für unzulässig zu erklären und zugleich Ausnahmen zuzulassen. Hintergrund sind Urteile, mit denen das Oberverwaltungsgericht Regionalpläne gekippt hat. Über ihr Konzept will die Regierung am Montag auf einem sogenannten Windenergie-Gipfel mit Spitzenvertretern von Kommunen, Wirtschaft und Naturschutz einen Konsens erzielen.

dpa

Zündstoff Besoldung: Beamte im Norden sollen so hohe Gehaltssteigerungen bekommen wie Angestellte — aber etwas später. Mit dem Angebot geht Finanzministerin Heinold in Gespräche mit den Gewerkschaften. Diese fordern in moderatem Ton eine frühere Anhebung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.04.2015

In der deutschen Wirtschaft regt sich Unzufriedenheit mit der Praxistauglichkeit von Bachelor-Absolventen. Bei einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) gaben nur noch 47 Prozent der Unternehmen an, dass Berufseinsteiger mit diesem Hochschulabschluss ihre Erwartungen erfüllten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.04.2015

Frankreich bleibt im Visier islamistischer Terroristen. In den vergangenen Monaten seien fünf Terroranschläge verhindert worden, sagte Premierminister Manuel Valls dem Sender France Inter.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.04.2015