Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Saudische Politikerinnen fordern Schluss mit dem Fahrverbot
Nachrichten Politik Saudische Politikerinnen fordern Schluss mit dem Fahrverbot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:28 09.10.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Das islamische Königreich Saudi-Arabien ist das einzige Land der Welt, das es Frauen verbietet, Auto zu fahren. Quelle: Arno Burgi/Symbol
Riad

n.

Sie betonte, ihre Initiative stehe nicht in Zusammenhang mit dem Aufruf einiger Aktivistinnen, die Frauen ermuntert haben, sich am 26. Oktober hinter das Steuer zu setzen. Bei ähnlichen Aktionen waren früher bereits Frauen festgenommen worden.

Das islamische Königreich Saudi-Arabien ist das einzige Land der Welt, das es Frauen verbietet, Auto zu fahren. Die Mitglieder des Schura-Rates werden vom König ernannt. König Abdullah hatte Anfang des Jahres erstmals weibliche Ratsmitglieder ernannt. Der Rat hat nur beratende Funktion. Ein saudischer Geistlicher hatte zuletzt für einen Aufschrei der Empörung gesorgt, als er behauptete, das Autofahren wirke sich negativ auf die Gesundheit der Eierstöcke aus.

dpa

Der Wohnungsbau in Hamburg kommt nach Angaben der Behörde für Stadtentwicklung voran. "Von Januar bis September dieses Jahres sind 7233 Wohnungen genehmigt worden, im Vorjahreszeitraum waren es noch 6331", sagte Staatsrat Michael Sachs der Nachrichtenagentur dpa.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.10.2013

In der öl- und gasreichen Südkaukasusrepublik Aserbaidschan hat am Morgen die Abstimmung über den nächsten Präsidenten begonnen. Die Wahllokale in der Hauptstadt Baku und in anderen Landesteilen öffneten um 8.00 Uhr Ortszeit (05.00 MESZ).

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.10.2013

Trotz dicker Finanzpolster verlangen die gesetzlichen Krankenkassen einem Zeitungsbericht zufolge zusätzliche Milliardenzahlungen aus dem Gesundheitsfonds. Die Forderungen lägen etwa zwei Milliarden Euro über den Ansätzen der Bundesregierung und des Bundesversicherungsamts.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.10.2013