Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Förderung plattdeutscher Sprachangebote
Nachrichten Politik Förderung plattdeutscher Sprachangebote
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 21.02.2019
Kitas erhalten Geld vom Land Schleswig-Holstein für das Angebot an plattdeutschen Sprachen. Quelle: Britta Pedersen/dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Kiel

Kinder sollen sich durch die plattdeutschen Sprachangebote in Kitas früh mit den Regional- und Minderheitensprachen des Landes Schleswig-Holstein vertraut machen. Deshalb fördert das Land das Angebot mit 500.000 Euro.

2018 hätten knapp 400 Kindertagesstätten vom Förderangebot des Landes profitiert, sagte Callsen. Insgesamt seien 390.000 Euro bewilligt worden, größtenteils im Raum Schleswig-Flensburg und Nordfriesland. Es gebe noch Mittel für weitere Einrichtungen. „Für die Kinder ist es eine Bereicherung und hält gleichzeitig diese Sprachen lebendig.“

Von KN/dpa