Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Scholz: Hamburg braucht mehr Hotelbetten
Nachrichten Politik Scholz: Hamburg braucht mehr Hotelbetten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:10 02.12.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die Elbphilharmonie werde für Touristen in Hamburg sorgen. Quelle: Daniel Reinhardt/Archiv
Hamburg

Die Eröffnung der Elbphilharmonie in gut einem Jahr werde einen neuen Schub für den Hamburger Tourismus bringen. "Sie wird für Hamburg stehen wie der Eiffelturm für Paris oder das Opernhaus für Sydney", sagte Scholz. "Deshalb werden wir die nicht einfach aufmachen und sagen, nun geht's los, sondern dafür sorgen, dass alle das mitbekommen."

Der Tourismus sichere rund 100 000 Arbeitsplätze in Gastronomie, Handel und Hotellerie in Hamburg und sei damit eine der bedeutenden Wirtschaftsbranchen. Das sei auch im Hinblick auf die Integration von Flüchtlingen wichtig. "Die Gastronomie sucht Fachkräfte, die Flüchtlinge suchen Arbeit", sagte Scholz. "Da kommen wir sicher zusammen."

dpa

Kaum eigene Akzente der Regierungsfraktionen im geplanten Etat für 2016. SPD, Grünen und SSW wollen nur wenige eigene Duftmarken setzen. Mehr Änderungswünsche hat dagegen die oppositionelle CDU für die abschließenden Haushaltsberatungen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.12.2015

Die "New York Times" hat bisher wenig bekannte Einzelheiten über das Attentat palästinensischer Terroristen auf die israelische Mannschaft bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München veröffentlicht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.12.2015

Die Metropolregion Hamburg wird in den kommenden 15 Jahren insgesamt noch wachsen. Nach einer am Mittwoch vorgelegten Studie des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) werden aber vor allem die Stadt Hamburg selbst und die unmittelbar angrenzenden Landkreise mehr Einwohner zählen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.12.2015