Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Segelschulschiff "Gorch Fock" zu Ausbildungstörn gestartet
Nachrichten Politik Segelschulschiff "Gorch Fock" zu Ausbildungstörn gestartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:06 16.04.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Das Schulschiff «Gorch Fock» sticht wieder in See. Quelle: Carsten Rehder/Archiv
Kiel

An Bord sind neben der Stammbesatzung 44 Unteroffiziersanwärter, die ihr segelmännisches Rüstzeug lernen sollen. Ihre Reise führt durch den Öresund an Kopenhagen vorbei durch das Skagerrak in die Nordsee. Dort wird die Crew den norwegischen Hafen Bergen ansteuern. Im schottischen Edinburgh gehen die Unteroffiziersanwärter von Bord. Nach einem Zwischenstopp beim Hamburger Hafengeburtstag wird das Schiff voraussichtlich am 12. Mai wieder in Kiel zurückerwartet.

dpa

Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat ein förmliches Ermittlungsverfahren gegen eine mutmaßliche frühere KZ-Wächterin eingeleitet. Der Vorwurf laute entweder Mord oder Beihilfe zum Mord, sagte eine Sprecherin der Behörde am Donnerstag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.04.2015

Der Notizzettel des SED-Politbüro-Mitglieds Günter Schabowski aus seiner historischen Pressekonferenz vom 9. November 1989 ist nach Jahrzehnten wieder aufgetaucht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.04.2015

Der neue Sylter Bürgermeister Nikolas Häckel sieht kurz vor seinem Amtsantritt am 1. Mai nur wenig finanziellen Spielraum für seine Gemeinde. "Wünsche kann ich mir nicht leisten", sagt er nüchtern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.04.2015