Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik So wurde in Sachsens Wahlkreisen abgestimmt
Nachrichten Politik So wurde in Sachsens Wahlkreisen abgestimmt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:42 02.09.2019
Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen, nach der Bekanntgabe der ersten Ergebnisse zu den Landtagswahlen in Sachsen vor einer TV-Runde im ZDF-Studio. Quelle: Michael Kappeler/dpa
Dresden

„Das Entscheidende ist doch, dass hier ein klares Signal von dieser Landtagswahl ausgeht: Es ist möglich, eine Regierung zu bilden mit positiven Kräften, die mit Kraft nach vorn geht.“ Mit diesen Worten kommentierte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer die Wahlergebnisse vom Sonntag. Die CDU ist stärkste Kraft im Land geworden – vor der AfD.

Aber wie sieht es in den einzelnen Wahlkreisen aus? Unsere Grafik zeigt die einzelnen Ergebnisse für Sachsen.

Offenbar verfehlt die FDP in Sachsen und Brandenburg den Einzug in die Landtage. Entsprechend ernüchtert ist die Stimmung bei den Liberalen in Berlin.

02.09.2019

Der befürchtete Wahl-Super-GAU bei der CDU – er ist abgewendet. Das schwache Abschneiden in Brandenburg schmerzt die Parteigranden in Berlin aber schon. Noch einmal davongekommen, so werden die Resultate des Abends im Konrad-Adenauer-Haus gewertet.

02.09.2019

Die Grünen haben bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen besser abgeschnitten als früher. „Darauf kann man wirklich stolz sein", sagt Parteichef Robert Habeck. Allerdings müsste die Ökopartei zumindest in Sachsen in einem Bündnis mit der CDU Unmögliches möglich machen. Einfach wird das nicht.

02.09.2019