Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik USA setzen Hamas-Chef auf Terroristenliste
Nachrichten Politik USA setzen Hamas-Chef auf Terroristenliste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:37 01.02.2018
Ismail Hanija, Chef der radikalislamischen Hamas, an Terroranschlägen gegen israelische Bürger beteiligt gewesen sein. Quelle: dpa
Anzeige
Washington

Nach Angaben des US-Außenministeriums soll Hanija, ein langjähriger Anführer der Hamas, der im Mai zum Chef gewählt wurde, an Terroranschlägen gegen israelische Bürger beteiligt gewesen sein.

Die Hamas hatte 2007 die alleinige Macht im Gazastreifen an sich gerissen. Sie soll US-Angaben zufolge 17 US-Staatsbürger bei Terroranschlägen getötet haben. Das Politbüro der Hamas wird seit 1997 von den USA als ausländische Terrororganisation eingestuft und wurde 2001 in die globale Terroristen-Liste aufgenommen.

Von dpa/RND

01.02.2018
Politik FDP kritisiert GroKo-Rentenpläne - „Angriff auf die Generationengerechtigkeit“
01.02.2018
Politik Ehemaliger Verfassungsrichter - Papier kritisiert Mitgliederentscheid der SPD
31.01.2018