Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Übungen in abgeschalteten AKWs Krümmel und Brunsbüttel
Nachrichten Politik Übungen in abgeschalteten AKWs Krümmel und Brunsbüttel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:21 13.11.2012
Geesthacht/Brunsbüttel

Bereits am Montagabend hatte es im ebenfalls abgeschalteten AKW Krümmel bei Geesthacht eine Brandschutzübung mit Feuerwehren der Umgebung gegeben. Solche Übungen werden regelmäßig durchgeführt, um im Ernstfall ein schnelles und effektives Eingreifen sicher zu stellen. Für Kraftwerksbetreiber sei es wichtig, auf verschiedene Szenarien gut vorbereitet zu sein, sagte eine Vattenfall-Sprecherin.

Aufgrund einer Pannenserie sind die Anlagen in Brunsbüttel und Krümmel seit fünf Jahren nicht mehr am Netz. Beide gehören zu den acht Kraftwerken in Deutschland, die nach der Katastrophe von Fukushima endgültig abgeschaltet wurden, aber noch keine Stilllegungsgenehmigung haben.

dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bundespräsident Joachim Gauck ist am Dienstag zu seinem offiziellen Antrittsbesuch bei Queen Elizabeth II. in London eingetroffen.Gemeinsam mit seiner Partnerin Daniela Schadt wurde der Bundespräsident von der Königin und ihrem Ehemann Prinz Philip am Portal des Buckingham-Palastes empfangen.

13.11.2012

Die Verhandlungen zwischen den 27 EU-Regierungen und dem Europaparlament über einen EU-Haushalt für das Jahr 2013 sind vorerst gescheitert.Die Euro-Parlamentarier verweigerten am Dienstag die Teilnahme an den Beratungen, weil die Regierungen zuvor nicht einem Nachtragshaushalt für das Jahr 2012 zustimmen wollten.

13.11.2012

Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat bekräftigt, nach der Bundestagswahl 2013 auf keinen Fall ein Bündnis mit der Linkspartei eingehen zu wollen.

13.11.2012