Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Vattenfall lässt Kraftwerk Wedel am Netz und investiert weiter
Nachrichten Politik Vattenfall lässt Kraftwerk Wedel am Netz und investiert weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 08.12.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Vattenfall will das Kohlekraftwek in Wedel vorerst weiter betreiben. Quelle: Maja Hitij/Archiv
Hamburg

Eine Entscheidung über den Bau eines Gas- und Dampfturbinenkraftwerkes (GuD) am dortigen Standort sei in der Sitzung nicht getroffen worden. Vattenfall werde sich mit der Stadt Hamburg aber im kommenden Jahr weiterhin eng abstimmen, um die beste Lösung für die Wärmeversorgung Hamburgs zu finden.

Das mehr als 50 Jahre alte Heizkraftwerk im Kreis Pinneberg bei Hamburg - eine Landmarke an der Elbe - sollte ursprünglich 2013 vom Netz gehen, abgerissen und durch ein GuD ersetzt werden.

dpa

Die kurz vor der Bezirksversammlungswahl 2014 in Hamburg in die Verfassung aufgenommene Drei-Prozent-Hürde ist rechtens. Das Hamburgische Verfassungsgericht wies am Dienstag die Wahlprüfungsbeschwerde eines früheren ÖDP-Kandidaten für die Bezirksversammlung Bergedorf zurück.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.12.2015

Schleswig-Holsteins Europaministerin Anke Spoorendonk (SSW) hat Bedenken wegen der geplanten Grenzkontrollen im Nachbarland Dänemark. Sie gehe davon aus, dass die geplanten Kontrollen mit dem Schengen-Abkommen vereinbar sein werden, sagte die Ministerin am Dienstag in Kiel. 

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.12.2015

Es dürfte finanziell einer der weitreichendsten Beschlüsse der Bürgerschaft überhaupt werden: Am Mittwoch debattiert das Parlament über die vom Senat verlangte Kreditermächtigung in Höhe von mehr als 16 Milliarden Euro für die schwer belastete HSH Nordbank.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.12.2015