Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Promis Briefmarke zum “Beat-Club” - Moderatorin Uschi Nerke feiert
Nachrichten Promis Briefmarke zum “Beat-Club” - Moderatorin Uschi Nerke feiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:48 03.11.2019
Grund zum Feiern: "Beat-Club"-Ikone Uschi Nerke zeigt ein altes "Beat-Club"-Emblem mit ihrem Autogramm. Die legendäre Pop-Sendung von Radio Bremen bekommt eine eigene Briefmarke. Quelle: Ingo Wagner/dpa
Anzeige
Bremen

Vor einem halben Jahrhundert moderierte Uschi Nerke den "Beat-Club" - am Wochenende hat die 75-Jährige bei Radio Bremen die Erinnerung an die legendäre Pop-Sendung gefeiert. Die Deutsche Post würdigte den "Beat-Club" an diesem Tag mit der Herausgabe einer Sondermarke.

Die Architekturstudentin Nerke wurde das Gesicht des "Beatr-Club"

Die Sendung des kleinsten ARD-Senders brachte 1965 erstmals englischsprachige Pop- und Rockmusik ins deutsche Fernsehen, und die damalige Architekturstudentin Nerke wurde das Gesicht des "Clubs". Die laute Livemusik, die tanzenden Jugendlichen, Go-go-Girls und kurze Miniröcke verstörten das ältere Publikum. Bei jungen Leuten wurde der "Beat-Club" schnell populär.

Anzeige

Über die Jahre traten Stars wie Sonny & Cher, Gerry and the Pacemakers, Yes, Jethro Tull oder Deep Purple auf. "Für viele Menschen ist der "Beat-Club" nach wie vor etwas ganz besonderes, eine Erinnerung an die Jugend und das Erwachsenwerden, den Aufbruch in eine neue Zeit", sagte Radio-Bremen-Intendantin Yvette Gerner.

Die Briefmarke zum "Beat-Club" kostet 1,10 Euro

1972 wurde der "Beat-Club" eingestellt, Nachfolger wurde der "Musikladen". In der Briefmarkenserie "Deutsche Fernsehlegenden" sind schon "Dinner for One", "Das Millionenspiel" und "Raumpatrouille Orion" erschienen. Die Marke zum "Beat-Club" kostet 1,10 Euro.

Mehr zum Thema

„Watchmen“ – Eine Sternstunde des Serienfernsehens

NDR-Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt hat Krebs

RND/dpa