Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Nachrichten Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Wegen eines Warnstreiks beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) ist am Donnerstag das Regionalformat "Schleswig-Holstein 18 Uhr" in einer abgespeckten Version gesendet worden. So musste Vèrena Püschel die Nachrichten vor der grünen Wand vorlesen. Auch bei der "Tagesschau" fehlten Hintergrundbilder.

14.11.2019

Einmütig hat Schleswig-Holsteins Landtag einen raschen Ausbau der Bahnstrecke Hamburg-Sylt gefordert. "Wir sind es den Pendlern schuldig, hier nicht locker zu lassen", sagte der FDP-Verkehrspolitiker Kay Richert am Donnerstag.

14.11.2019

Die Impfpflicht gegen Masern ist beschlossen: Wer dagegen verstößt, muss mit Bußgeldern in Höhe von 2500 Euro rechnen. In Schleswig-Holstein sollen Bußgelder nur als letztes Mittel verhängt werden.

14.11.2019

In Neumünster leben die meisten überschuldeten Menschen Schleswig-Holsteins. Wie der aktuelle Schuldneratlas der Wirtschaftsauskunftei Creditreform zeigt, liegt dort die Überschuldungsquote bei 18,65 Prozent. Bei den Kreisen kommen Dithmarschen (12,74) und Steinburg (12,09) auf die höchsten Quoten.

Anne Holbach 14.11.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Normalerweise applaudieren Koalitionspartner einander, wenn auf offener Bühne gesprochen wird. Nicht so am Donnerstagmorgen: Vor dem Eindruck der großen Bauerndemonstrationen haben Vertreter der Kieler Jamaika-Koalition im Landtag unterschiedliche Haltungen erkennen lassen.

Christian Hiersemenzel 14.11.2019

Berliner Salon Extra: Das Hauptstadtbüro des RedaktionsNetzwerks Deutschland lädt gemeinsam mit dem Sender Phoenix zu einem TV-Duell der beiden Bewerber-Duos um den SPD-Vorsitz ein. Die Veranstaltung im Atrium der Bundespressekonferenz am Montag, 18. November, beginnt um 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr).

14.11.2019

Rassistische und demokratiefeindliche Einstellungen haben unter Jugendlichen in Schleswig-Holstein zugenommen. Gleichzeitig ist die Angst unter Schüler vor Rechtsextremen hoch. 35 Prozent der Schüler in siebten und neunten Klassen hatten bereits einmal Kontakt zu rechten Gruppen. Das ergab eine repräsentative Befragung von 2824 Schülern zum Rechtsextremismus im Auftrag des Landespräventionsrats.

Heike Stüben 14.11.2019

Ob Juden oder Homosexuelle, Hartz-IV-Empfänger oder Menschen mit Behinderungen - die neue Regional-Analyse zum Rechtsextremismus in Schleswig-Holstein offenbart, dass Vorurteile und abwertende Einstellungen unter Schülern weiter verbreitet sind als erwartet.

Heike Stüben 14.11.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Feuerwehr mehrfach im Einsatz - Mann stirbt bei Wohnhausbrand in Glückstadt

Vierter Einsatz in nur kurzer Zeit: Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Glückstadt ist am Mittwochabend ein Bewohner ums Leben gekommen. Sechs Personen konnten gerettet werden.

14.11.2019

Zu viele Auflagen, zu wenig Anerkennung: Markus Kühl und seine Frau Uta aus Wasbek reicht es. Heute steigen sie auf ihren Trecker und fahren zur großen Demonstration nach Hamburg. Tausende ihrer Kollegen werden dabei sein. Sie wehren sich gegen neue Vorschriften der Bundesregierung.

Anne Holbach 13.11.2019

Kostenexplosion bei den Baukosten für Wasserstraßen: Das Bundesverkehrsministerium muss erheblich mehr Mittel einplanen, auch für den Nord-Ostsee-Kanal.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.11.2019

Flüchtlinge finden zwar zunehmend Jobs, aber vorwiegend im Dienstleistungsbereich. Schleswig-Holsteins Arbeitsminister Buchholz sieht Fortschritte bei deren Integration auf dem Arbeitsmarkt. Nicht alle von ihnen ohne Job tauchen in der Arbeitslosenstatistik auf.

13.11.2019

Meistgelesen: Schleswig-Holstein

3

Feuerwehr mehrfach im Einsatz - Mann stirbt bei Wohnhausbrand in Glückstadt

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Kommt mit Kreativität und Können in unsere Zeitung und sichert euch die Chance auf tolle Sachpreise.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!