Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein 1,59 Milliarden Euro für die Kinder- und Jugendhilfe in Schleswig-Holstein
Nachrichten Schleswig-Holstein 1,59 Milliarden Euro für die Kinder- und Jugendhilfe in Schleswig-Holstein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:35 18.11.2019
Der Schriftzug "Jugendamt" ist auf einem Schild zu lesen. Quelle: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa (Symbolfoto)
Kiel

Die Ausgaben für Kinder-Jugendhilfe sind in Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr auf 1,59 Milliarden Euro gestiegen. Knapp zwei Drittel der Mittel (64 Prozent) entfielen im vergangenen Jahr auf die Kindertagesbetreuung.

Weitere 27 Prozent wurden beispielsweise für Erziehung in Heimen oder Pflegefamilien sowie Erziehungsberatung bezahlt, so das Statistikamt Nord. Vier Prozent der Ausgaben flossen in die Jugendarbeit.

 

Von RND/dpa

Die Mobilität auf dem Land muss aus Sicht der SPD dringend verbessert werden. Für die Sozialdemokraten zählen dazu sowohl die Reaktivierung ehemaliger Bahnstrecken als auch Ruftaxis. Und auch bei der E-Mobilität gebe es noch viel zu tun.

18.11.2019

Am Montag ist es nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) anfangs neblig, tagsüber dann trüb. Vereinzelt kann es etwas Regen oder Sprühregen geben, die Temperaturen liegen bei bis zu 9 Grad.

18.11.2019
Volkstrauertag Landeshaus - 16-Jährige traf mit Rede den Nerv

Statt politischem Streit und zänkischen Zwischenrufen prägte am Sonntagmittag andächtige Stille den Plenarsaal im Landeshaus. Mehr als 200 Gäste kamen zur Volkstrauertag-Gedenkstunde. Dominanter Aspekt in allen Reden war die Mahnung zum Widerstand gegen Nationalismus, Hass und Ausgrenzung.

Jürgen Küppers 17.11.2019