Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Schleswig-Holstein Zwei Häftlinge nahmen sich im Jahr 2018 das Leben
Nachrichten Schleswig-Holstein Zwei Häftlinge nahmen sich im Jahr 2018 das Leben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:21 14.01.2019
Das Beobachtungsfenster einer Zellentür im Frauentrakt der Justizvollzugsanstalt (JVA) ist geöffnet. Quelle: Angelika Warmuth/dpa (Symbolfoto)
Kiel/Lübeck

2017 hatte es keinen Suizid in den sechs Gefängnissen des Landes gegeben, in den Jahren 2016 und 2015 dagegen jeweils zwei. In den vergangenen zehn Jahren haben sich in Gefängnissen im Norden insgesamt zehn Menschen umgebracht.

Sie mache jeder einzelne Suizid in einer der Vollzugsanstalten betroffen, sagte Justizministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU). "Trotz aller Hilfeangebote, Therapien und der Aufmerksamkeit der Bediensteten wird man sie nie ganz verhindern können."

Von RND/dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Datensammeln im Schweinestall: Die Landwirtin Nele Bielfeldt aus Gremmerup (Kreis Schleswig-Flensburg) entwickelt mit Partnern aus Praxis und Wissenschaft eine App zum Tierwohlmanagement. Zurzeit werden Indikatoren gesucht, anhand derer valide das Wohlbefinden der Tiere gemessen werden kann.

14.01.2019

Die Hamburger Polizei hat am Donnerstag einen Serien-Bankräuber festgenommen. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um Michael J., der in den 1980er-Jahren als „Donnerstagsräuber“ in Norddeutschland für Angst und Schrecken sorgte. Die Spur des heute 70-Jährigen führte nach Kiel-Suchsdorf.

Bastian Modrow 14.01.2019

Auf Helgoland dauern die Arbeiten für knapp 70 neue Wohnungen am Leuchtturm länger als geplant. Eigentlich sollten die Häuser im Oberland aus vorgefertigten Modulen schon zum Jahresanfang bezugsfertig sein. Es habe jedoch Verzögerungen gegeben, sagte Helgolands Bürgermeister Jörg Singer (parteilos).

14.01.2019