Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Zwei Häftlinge nahmen sich im Jahr 2018 das Leben
Nachrichten Schleswig-Holstein Zwei Häftlinge nahmen sich im Jahr 2018 das Leben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:21 14.01.2019
Foto: Das Beobachtungsfenster einer Zellentür im Frauentrakt der Justizvollzugsanstalt (JVA) ist geöffnet.
Das Beobachtungsfenster einer Zellentür im Frauentrakt der Justizvollzugsanstalt (JVA) ist geöffnet. Quelle: Angelika Warmuth/dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Kiel/Lübeck

2017 hatte es keinen Suizid in den sechs Gefängnissen des Landes gegeben, in den Jahren 2016 und 2015 dagegen jeweils zwei. In den vergangenen zehn Jahren haben sich in Gefängnissen im Norden insgesamt zehn Menschen umgebracht.

Sie mache jeder einzelne Suizid in einer der Vollzugsanstalten betroffen, sagte Justizministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU). "Trotz aller Hilfeangebote, Therapien und der Aufmerksamkeit der Bediensteten wird man sie nie ganz verhindern können."

Von RND/dpa