Menü
Wetter Gewitter
27°/ 11° Gewitter
Nachrichten Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Städte in Schleswig-Holstein verzichten auf Glyphosat teilweise seit den 1980er Jahren - in Hamburg nutzt man es erst seit kurzem nicht mehr. Völlig verbannt ist es aber nicht, vor allem eine gefährliche Pflanze sorgt für Ausnahmen.

09:38 Uhr

Sonnenschein und eine frische Brise: Am Freitag, 19. Juli 2019, hat die 130. Travemünder Woche begonnen. Mit dem traditionellen Kommando „Heißt Flagge“ gab Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) das Startsignal für die Mischung aus segelsportlicher Großveranstaltung und Volksfest.

19.07.2019

Dramatischer Mitgliederschwund bei der Nordkirche: Erstmals ist die Zahl der evangelischen Gemeindeglieder unter die Zwei-Millionen-Marke gesunken. 27834 Protestanten traten aus der Kirche aus – ein Plus von über acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Bastian Modrow 19.07.2019

Die indische Marine ist seit Donnerstag erstmals wieder mit einer Fregatte auf der Ostsee aktiv. In der Nacht hat die Fregatte „Tarkash“ auf der Anreise den Nord-Ostsee-Kanal passiert.

Frank Behling 18.07.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Die Kritik von Haus & Grund an der bevorstehenden Grundsteuerreform habe sie sehr geärgert, hieß es am Mittwoch aus dem Büro von Finanzministerin Monika Heinold (Grüne). Hintergrund ist ein Streit über die Reform der Grundsteuer. Schleswig-Holstein soll erneut ein wertbasiertes Modell erhalten.

Christian Hiersemenzel 18.07.2019

Die Behörden in Schleswig-Holstein haben im vergangenen Jahr 2554 Kinder und Jugendliche in Obhut genommen. Im Vergleich zum Jahr davor sei dies ein Rückgang von rund einem Viertel, teilte das Statistikamt Nord am Donnerstag. 

18.07.2019

Es wird wieder voll auf den Autobahnen im Norden: Der ADAC warnt vor langen Staus am Wochenende auf der A 7 bei Hamburg, Neumünster und an der dänischen Grenze sowie auf der A 1 bei Bad Schwartau. Grund ist der Urlauberverkehr.

18.07.2019

Sommerzeit ist Reisezeit. Landespolitiker besuchen in sitzungsfreien Wochen gern die Westküste: Termine am Wattenmeer mit einem Leuchtturm im Hintergrund liefern Pressefotos voller Lokalkolorit - viel beachtet in der nachrichtenarmen Ferienzeit.

Christian Hiersemenzel 17.07.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich durchgesetzt: Am Donnerstag billigte das Kabinett die Masern-Impfpflicht ab 2020. Das löst aber nicht den alten Konflikt. Impfgegner wie Dr. Friedrich Graf aus Plön und Befürworter wie Prof. Dr. Dietrich Kabelitz aus Kiel sind sich noch immer uneins.

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.07.2019

Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland hat für die Hip-Hop-Band Fettes Brot einen besonderen Reiz. „Sylt kann ja jeder“, sagte Björn Beton (Björn Warns) am Mittwoch kurz vor einem exklusiven Konzert der Musiker mit rund 700 Zuhörern in der Helgoländer Nordseehalle.

17.07.2019

Der erste Sendemast für den ultraschnellen Mobilfunkstandard 5G ist in Schleswig-Holstein aktiviert worden. Er steht in Hattstedt, einer Gemeinde mit 2500 Einwohnern im Kreis Nordfriesland. Die Vodafone-Konkurrenz ist noch nicht so weit. Die Telekom will erst in den kommenden Wochen starten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.07.2019

In Schleswig-Holstein ist die Zahl der Wohnungseinbrüche und Einbruchsversuche rückläufig: Mit 2.090 Taten ist der Wert der niedrigste in den ersten sechs Monaten eines Jahres seit fünf Jahren. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 waren es noch 2.295 Taten, teilte die Landespolizei mit.

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.07.2019

Meistgelesen: Schleswig-Holstein

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Leckere Schlemmertipps für den Frühling: Lassen Sie sich nach Herzenslust verwöhnen und entdecken Sie kulinarische Freuden in der Region.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!