Menü
Wetter Regenschauer
18°/ 12° Regenschauer
Nachrichten Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Europa wählt am Sonntag sein Parlament. Die SPD-Kandidaten aus Schleswig-Holstein sind Delara Burkhardt und Enrico Kreft. Beide wollen nach Brüssel, doch Burkhardts Chancen liegen mit Listenplatz fünf besser als Krefts mit Platz 30. Aber: „Es gibt zwischen uns kein böses Blut“, sagt Burkhardt.

20.05.2019

Mit Äußerungen zu dauerhaften Kontrollen an der Grenze zu Deutschland stößt Dänemarks Regierungschef Lars Løkke Rasmussen auf Kritik in Schleswig-Holstein. Politiker aus Koalition und Opposition widersprachen am Montag vehement.

20.05.2019

Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Jan-Philipp Albrecht (Grüne) hat die geplanten Regelungen des Bundes für Wolfsabschüsse grundsätzlich begrüßt. "Es ist gut, dass die Bundesregierung sich beim Umgang mit dem Wolf nicht länger hinter den Ländern versteckt", sagte Albrecht am Montag in Kiel.

20.05.2019

Der Spargel liebt mediterrane Wärme. Die kühlen Temperaturen bremsen sein Wachstum aus. Schleswig-Holsteins Spargelbauern sind nach Angaben der Landwirtschaftskammer mit dem bisherigen Verlauf der Saison trotzdem zufrieden.

17.05.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Die Wendemanöver in einer Rettungsgasse auf der A1 haben landesweit für Empörung gesorgt. Kai Vogel, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, fordert, die Strafen für die Chaos-Fahrer deutlich zu erhöhen. Auch die Regierung ist empört, tut sich aber schwer mit schärferen Sanktionen.

Niklas Wieczorek 17.05.2019

Ein Wolf soll eine Rinderherde angegriffen haben. Ein junges Kalb kam bei der Hetze ums Leben. Die Tiere flüchteten nachts in Panik über die Bundesstraße nach Hamberge.

16.05.2019

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück will bei den Ermittlungen zur überteuerten Sanierung des Segelschulschiffes "Gorch Fock" auch die Arbeit des Verteidigungsministeriums in den Blick nehmen. Dazu sind Unterlagen an die Staatsanwaltschaft Berlin weitergeleitet worden.

16.05.2019

Nachdem Autobahnpolizisten am Mittwochnachmittag einen Jaguar-Fahrer zwischen Silberstedt und Treia heraus winken wollten, da sie ihm am Handy erwischt hatten, beschleunigte dieser und raste den Beamten davon. Dabei gefährdete er mehrere Verkehrsteilnehmer. Der Mann konnte später fliehen.

16.05.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Die Initiative „Deckel gegen Polio“ gehört in vielen Haushalten, Kitas und Schulen in Schleswig-Holstein zum Alltag. Nun haben die Organisatoren des bundesweit agierenden Vereins „Deckel drauf“ bekanntgegeben, das Projekt zu beenden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16.05.2019

Teenager können nun auch in Schleswig-Holstein hoffen, früher als bisher Moped fahren zu dürfen. Das signalisierte am Donnerstag das Verkehrsministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) zeigte sich optimistisch.

16.05.2019

Eine Apothekenmitarbeiterin ist am Montagvormittag in der Fußgängerzone in Flensburg angegriffen und gewürgt worden. Die 21-Jährige war zwischen 09.45 und 10.30 Uhr auf einem Botengang unterwegs gewesen, als ein 40-jähriger Mann in Höhe Karstadt Spritzen von ihr verlangte und sie dann angriff.

16.05.2019

Schleswig-Holstein wird im Bundesrat am Freitag für die Zulassung kleiner Tretroller mit Elektroantrieb stimmen. Das kündigte Verkehrsstaatssekretär Thilo Rohlfs am Donnerstag an.

16.05.2019

Meistgelesen: Schleswig-Holstein

ANZEIGE - Sparen bei der Local Shopping-Week: Vom 25.05. - 01.06.2019 tolle Rabatte und Geschenk sichern. Am 25. Mai 2019 als Beilage in Ihren KN.

ANZEIGE - Sparen bei der Local Shopping-Week: Vom 25.05. - 01.06.2019 tolle Rabatte und Geschenk sichern. Am 25. Mai 2019 als Beilage in Ihren KN.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!