Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Flüchtlinge ziehen vor Gericht
Nachrichten Schleswig-Holstein Flüchtlinge ziehen vor Gericht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:04 08.08.2016
Das Bundesamt begründete den bisherigen Anstieg mit der steigenden Zahl der Asylverfahren Quelle: Julian Stratenschulte/dpa (Symbolfoto)
Kiel

In Hamburg waren es Ende Mai 18 Klagen. Damit zählt der Stadtstaat zu den Bundesländern, die bisher am wenigsten von solchen Klagen beansprucht wurden - darunter Bremen (31), das Saarland (4) und ostdeutsche Länder.

Die Bundesbehörde bestätigte am Montag entsprechende Informationen des Radiosenders hr-Info. Bundesweit waren es 5800 Untätigkeitsklagen nach 2300 zum Jahresende 2015. Eine Untätigkeitsklage kann erhoben werden, wenn eine Behörde nicht innerhalb von - in der Regel - drei Monaten über einen Antrag oder einen Widerspruch entscheidet. Das BAMF zählt nach eigenen Angaben nur Klagen von Asylbewerbern im laufenden Verfahren.

Das Bundesamt begründete den bisherigen Anstieg mit der steigenden Zahl der Asylverfahren: Im ersten Halbjahr habe sich die Zahl der Asylanträge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. In dieser Zeit seien knapp 400.000 Anträge entgegengenommen worden.

dpa

Die Schleswig-Holsteiner gehören zu den am gesündesten lebenden Deutschen. In einer Rangliste, die von der DKV Deutsche Krankenversicherung am Montag in Berlin vorgestellt wurde, belegte das nördlichste Bundesland den zweiten Platz.

08.08.2016

Ein falscher Arzt, der auf einem Kreuzfahrtschiff Patienten behandelt hatte, ist in Berlin zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht sprach den 41-Jährigen am Montag unter anderem der gefährlichen Körperverletzung, des Titelmissbrauchs sowie des Betrugs schuldig.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.08.2016

Jümmers güng dat piel na ünnen mit de plattdüütsche Spraak– nu geiht dat so peu à peu wedder na baven: 24,4 Perzent vun’e Sleswig-Holsteener künnt middewiel wedder goot oder bannig goot Platt schnacken.

Christian Hiersemenzel 09.08.2016