Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein AKW Brokdorf wegen Reparatur vom Netz
Nachrichten Schleswig-Holstein AKW Brokdorf wegen Reparatur vom Netz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:11 11.11.2019
Wird für fünf Tage vom Netz genommen: Das Atomkraftwerk Brokdorf. Quelle: Christian Charisius/dpa
Brokdorf/Kiel

Für die Sanierung müsse das Hauptkühlwassersystem abgestellt werden. Die Arbeiten könnten nur bei Tide durchgeführt werden. Die Maßnahmen würden von Sachverständigen überwacht. Brokdorf darf laut Atomgesetz noch bis Ende 2021 Strom produzieren.

Zur Erläuterung hieß es, über das Kühlwasserauslaufbauwerk werde das Kühlwasser so in die Elbe eingeleitet, dass die Querströmung an der Oberfläche reduziert werde. Dazu enthalte das Kühlwasserauslaufbauwerk eine Tauchwand, die dafür sorge, dass das Kühlwasser unterhalb der Wasseroberfläche in die Elbe einströme.

Weitere Nachrichten aus Schleswig-Holstein lesen Sie hier.

Von RND/dpa

Ein Reisebus kam auf der A1 nahe Hamburg von der Fahrbahn ab und kippte um. 47 Fahrgäste aus Deutschland, Polen und der Ukraine wurden bei dem Unglück am Wochenende leicht verletzt. Ermittler prüfen nun, warum der Bus in den Straßengraben kippte.

11.11.2019

Die Seehundstation Friedrichskoog blickt zufrieden auf die Seehund-Saison 2019 zurück. Nur bei wenigen Heulern halfen ärztliche Kunst und menschliche Pflege nicht und sie gingen ein.

11.11.2019

Die Mobilfunk-Versorgung in Kiel schreitet voran. Die Telekom und Vodafone haben in der Landeshauptstadt Kiel eine Abdeckung von annähernd 100 Prozent erzielt. Auch auf dem Land soll in den Ausbau des Netzes investiert werden, denn in den Kreisen ist noch Nachholbedarf bei der Netzqualität

Steffen Müller 11.11.2019