Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein 70 Schiffe stecken im Stau
Nachrichten Schleswig-Holstein 70 Schiffe stecken im Stau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:05 06.08.2019
Binnenschiffe stauen sich auf dem Elbe-Seitenkanal vor dem Schiffshebewerk Scharnebeck. Wegen eines Defekts am Elb-Stauwehr bei Geesthacht und dem dadurch abgesunkenen Elbpegel befördert es keine Schiffe mehr. 
Binnenschiffe stauen sich auf dem Elbe-Seitenkanal vor dem Schiffshebewerk Scharnebeck. Wegen eines Defekts am Elb-Stauwehr bei Geesthacht und dem dadurch abgesunkenen Elbpegel befördert es keine Schiffe mehr.  Quelle: Bodo Marks/dpa
Anzeige
Scharnebeck

Er rechne mit täglich etwa 5000 Euro Verlust. Die "Asterode" liegt nach seinen Angaben seit dem vergangenen Freitag am Schiffshebewerk Scharnebeck fest. "Das ist ein riesiges Problem für unsere Firma", sagte auch Zbigniew Wicher, Kapitän des Containerschiffs "BCF Glückauf".

Reparaturarbeiten am Wehr bis Mittwoch

Auslöser des Staus mit geschätzt 70 Schiffen im Elbe-Seiten-Kanal ist eine Unterspülung am Elbe-Wehr in Geesthacht. Um Druck von dem Wehr zu nehmen, ist der Wasserstand abgesenkt worden. Dadurch führt auch der Elbe-Seiten-Kanal zu wenig Wasser, um das Schiffshebewerk zu betreiben. Die Reparaturarbeiten am Wehr sollen nach Einschätzung der Wasser- und Schifffahrtsstraßenverwaltung mindestens bis Mittwoch dauern.

Weitere Nachrichten aus Schleswig-Holstein lesen Sie hier. 

Von dpa

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.08.2019
06.08.2019