Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Wird Wadephul Verteidigungsminister?
Nachrichten Schleswig-Holstein Wird Wadephul Verteidigungsminister?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:39 06.08.2019
Von Christian Hiersemenzel
Johann Wadephul ist stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Außen-, Verteidigungs- und Sicherheitspolitik.
Johann Wadephul ist stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Außen-, Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. Quelle: Chaperon
Anzeige
Kiel

Wadephul ist Chef der schleswig-holsteinischen CDU-Landesgruppe im Bundestag, lebt in Molfsee und hat seinen Wahlkreis in Rendsburg-Eckernförde. Am Mittwochvormittag kehrte der stellvertretende Fraktionschef für Außen- und Verteidigungspolitik gerade aus der Türkei von einer Dienstreise zurück, wo er im Außen- und Verteidigungsministerium, aber auch mit Vertretern des Parlamentes in Ankara und Istanbul Gespräche geführt hatte. "Ich gucke mich jetzt mal in Deutschland um, was gerade so los ist", sagte er am Telefon. Später ergänzte er das: "Ich habe volles Vertrauen, dass die Bundeskanzlerin Angela Merkel gemeinsam mit der Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer eine gute Wahl treffen wird. Ich fühle mich da in guten Händen." Es gäbe in der CDU noch weitere kompetente Persönlichkeiten: Peter Tauber zum Beispiel, Norbert Röttgen oder Henning Otte.

Sollte die Wahl von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf Wadephul fallen, könnte er im nächsten Jahr die erneute Inbetriebnahme des Marineschulschiffs "Gorch Fock" vollziehen. Die Schirmherrschaft für das Schiff hat der schleswig-holsteinische Landtag.

Wadephul hat in der Kandidatenfrage um den Posten als Verteidigungsminister starke Konkurrenz. Im Gespräch ist dafür auch Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). In der Partei gilt es als offenes Geheimnis, dass für diesen das Amt ein Sprungbrett zur Kanzlerkandidatur bedeuten könnte.

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein lesen Sie hier.

Schleswig-Holstein Kapitänin Carola Rackete - Eine Heldin wider Willen
Bastian Modrow 03.07.2019
03.07.2019
03.07.2019