Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Neubau soll schneller voranschreiten
Nachrichten Schleswig-Holstein Neubau soll schneller voranschreiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:30 27.03.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) hatte vorgeschlagen, den Ersatzbau der maroden Rader Hochbrücke im Bundesfernstraßengesetz als beschleunigtes Projekt zu behandeln. Quelle: Carsten Rehder/dpa
Berlin/Kiel

Eine Beschleunigung der Planungen sei dringend erforderlich, „um einen Verkehrsinfarkt zu verhindern“.

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) hatte vorgeschlagen, den Ersatzbau der maroden Rader Hochbrücke im Bundesfernstraßengesetz als beschleunigtes Projekt zu behandeln. Davon verspricht er sich eine erhebliche Zeitersparnis beim Bau.

Vor dem Bundestag hatte sich bereits der Bundesrat dafür ausgesprochen, auch die geplante neue Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal auf der A7 auf die entsprechende Liste zu nehmen. Darauf stehen auch die Rheinbrücke der A 1 bei Leverkusen, die Neckartalbrücke bei Heilbronn und die Rheinbrücke der A 40 bei Duisburg.