Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Wie gut kennen Sie die Wintervögel?
Nachrichten Schleswig-Holstein Wie gut kennen Sie die Wintervögel?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 06.01.2018
Die Kohlmeise (Parus major) ist das ganze Jahr über bei uns. Quelle: Patrick Pleul/dpa
Kiel

Nachdem im vergangenen Winter ungewöhnlich wenige Vögel in Gärten und Parks gesichtet worden waren, deuten erste Beobachtungen darauf hin, dass in diesem Jahr wieder mehr gefiederte Gäste an die Futterhäuschen kommen. Um hierzu mehr Klarheit zu gewinnen, hofft der NABU auf eine hohe Teilnehmerzahl.

Im Durchschnitt 17 Prozent weniger Vögel beobachteten die Teilnehmer im Winter 2017 im Vergleich zu den Vorjahren. Pro Garten ließen sich im Schnitt nur rund 34 Vögel und acht verschiedene Arten sehen - sonst liegt der Schnitt bei etwa 41 aus neun Arten.

Wie gut kennen Sie sich mit Vögeln aus? Testen Sie Ihr Wissen in einem Quiz.

Quiz: Welcher Wintervogel ist das?

So können Sie an der Vogelzählung teilnehmen

Die Wintervogelzählung funktioniert ganz einfach: Von einem ruhigen Beobachtungsplätzchen aus wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. Die Beobachtungen können dann im Internet unter www.stundederwintervoegel.de bis zum 16. Januar gemeldet werden. Zudem ist für telefonische Meldungen am 6. und 7. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 0800-1157-115 geschaltet.

Von KN-online

Das Landwirtschaftsministerium in Kiel hat einen weiteren Salmonellen-Nachweis in Tierfutter gemeldet. Die schleswig-holsteinische Ölmühle, bei der bereits zuvor Salmonellen in Futtermittel entdeckt worden waren, habe dies der Überwachungsbehörde am Donnerstag mitgeteilt.

05.01.2018

Mit Bildern einer Überwachungskamera hat die Polizei in Uetersen (Kreis Pinneberg) einen Einbrecher identifiziert und kurz darauf festgenommen. Ein Mann war am Freitag in eine Spielhalle eingebrochen und anschließend geflohen.

05.01.2018

Nirgendwo in Schleswig-Holstein werden so viele Kinder geboren wie im Städtischen Krankenhaus Kiel: Mit 1954 Geburten im Jahr 2017 führt das kommunale Krankenhaus erneut die Hitliste an. Insgesamt ist die Geburtenzahl in den 20 Kliniken im Land 1,7 Prozent leicht auf 21573 gesunken.

Heike Stüben 05.01.2018