Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Bienen in SH sind besonders fleißig
Nachrichten Schleswig-Holstein Bienen in SH sind besonders fleißig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:46 25.09.2018
Bienen laufen auf einem Holzrahmen mit Waben, in denen sich Honig befindet. Quelle: Oliver Berg/dpa
Anzeige
Kiel

Diese Zahlen gehen aus einer bundesweiten Erhebung des Fachzentrum für Bienen und Imkerei aus Rheinland-Pfalz hervor. Deutschlandweite Spitze waren in diesem Sommer die Bienen in Mecklenburg-Vorpommern. Dort ernteten die Imker pro Bienenvolk im Schnitt fast 25 Kilogramm Honig.

Warmes Wetter sorgte für frühe Blüten

Für die Erhebung hat das Fachzentrum die Ertragszahlen tausender Imker in Deutschland gesammelt und ausgewertet. Die Ergebnisse beziehen sich auf die Sommertracht, also auf die Menge an Honig, die von den Bienen in den Sommermonaten zusammengetragen wurde.

Anzeige

Die Ertragsmengen sind von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Dieses Jahr hat beispielsweise das warme Wetter im Frühling vielerorts dafür gesorgt, dass etliche Pflanzen sehr früh Blüten getragen haben und in den Sommermonaten bereits verblüht waren.

Von KN-online