Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Welche Geschäfte öffnen am Sonntag, welche nicht?
Nachrichten Schleswig-Holstein Welche Geschäfte öffnen am Sonntag, welche nicht?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:57 20.03.2020
Von Jördis Merle Früchtenicht
Viele Einzelhändler müssen in der Corona-Krise schließen. Es gibt aber auch Ausnahmen. Apotheken, Baumärkte und Supermärkte dürfen beispielsweise am Sonntag öffnen. Quelle: Frank Rumpenhorst/Rainer Jensen/Tom Weller/dpa
Kiel

Die Versorgung mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Gebrauchs ist gesichert. Die entsprechenden Geschäfte werden nicht geschlossen, sondern soll...

Engpass bei Quamadi - Das lange Warten auf die Mammografie

Barbara Steinbrück ist empört. Sie nimmt am Programm Quamadi teil und soll alle zwei Jahre zur Mammografie. Doch die Wartezeiten werden immer länger, zwölf Monate seien ihr in Kiel genannt worden, kritisiert die 61-Jährige. Ein Versehen? Zu wenig Kapazitäten? Oder werden Privatpatienten bevorzugt?

Heike Stüben 19.03.2020

Das Robert Koch-Institut hat die Kriterien für die Corona-Tests erweitert. Nun sollen auch Personen mit Symptomen getestet werden, die regelmäßig mit Risikogruppen Kontakt haben. Das gilt etwa für Pflegepersonal. Altenpflegekräfte hatten kritisiert, dass dies bisher nicht der Fall war.

Heike Stüben 19.03.2020

Um einer drohenden Überlastung an den Krankenhäusern entgegenzuwirken, hat das UKSH eine Online-Plattform eingerichtet, auf der Menschen Hilfe anbieten können. Angesprochen sind nicht nur Personen mit medizinischen Berufen. Auch andere Angebote, die den Klinikalltag erleichtern, sind willkommen.

Steffen Müller 19.03.2020