Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein verfehlt Klimaziel
Nachrichten Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein verfehlt Klimaziel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:48 19.06.2019
Schleswig-Holstein soll beim Klimaschutz besser werden, mahnt der grüne Umweltminister.  Quelle: Ina Fassbender/dpa
Kiel

Demnach wird das Land sein Ziel verfehlen, den Ausstoß der Treibhausgase Kohlendioxid, Methan und
Stickstoffdioxid bis 2020 um 40 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 zu senken. 2017 wurden erst 25,3 Prozent erreicht. Eine Zielverfehlung sei zu erwarten, bestätigte Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne).

Lesen Sie auch: Kiel macht ernst mit Klimanotstand

Jan Philipp Albrecht mahnt: "Wir müssen deutlich besser werden"

Der Norden sei seinen Zielen aber näher als die meisten Bundesländer, sagte Albrecht. "Wir sind also gut, müssen aber deutlich besser werden."

Von dpa

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Mittwoch eine Warnung vor starkem Gewitter über Teilen Schleswig-Holsteins herausgegeben. Gewitter können bis in die Nacht auftreten, heißt es beim Wetterdienst.

19.06.2019

Nach einem langen Prozess bekommen Studenten im Norden nun zum Wintersemester 2019/20 das landesweite Semesterticket. "Das Studierendenparlament hat den Asta ermächtigt, den Vertrag für das Semesterticket für Schleswig-Holstein zu unterschreiben", sagt der Kieler Stupa-Präsident Torben Herber.

Sebastian Ernst 19.06.2019

Das Endstück des 516 Kilometer langen Seekabels zwischen Norwegen und Deutschland ist bei Büsum an Land gezogen worden. Ende des Jahres sollen die Arbeiten an der Stromleitung "NordLink" fertig werden.

19.06.2019