Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Deutlich mehr Touristen im August in Schleswig-Holstein
Nachrichten Schleswig-Holstein Deutlich mehr Touristen im August in Schleswig-Holstein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:53 18.10.2019
Urlauber genießen das sommerliche Wetter an der Ostsee. Quelle: Stefan Sauer/dpa/Archivbild
Kiel

Deutlich mehr Urlauber als vor einem Jahr haben im August Schleswig-Holstein besucht. Insgesamt reisten im August 1,18 Millionen Touristen in den Norden, wie das Statistikamt Nord am Freitag mitteilte. Das waren 5,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Die Zahl der Übernachtungen in Hotels und Pensionen sowie auf Campingplätzen nahm im Vorjahresvergleich um 3,2 Prozent auf 5,571 Millionen zu.

In den ersten acht Monaten des Jahres besuchten insgesamt 6,347 Millionen Gäste das nördlichste Bundesland. Das waren vier Prozent mehr als im Zeitraum Januar bis August 2018. Sie buchten knapp 26,2 Millionen Übernachtungen. Das entspricht einem Plus in Höhe von 4,5 Prozent.

Von RND/dpa

Konstantin von Notz, Grünen-Politiker aus Schleswig-Holstein, hat die bisherige Arbeit der Sicherheitsbehörden im Kampf gegen den Rechtsextremismus als defizitär kritisiert. So wurden die vorangeschrittene Vernetzung und das erhebliche Gewaltpotential unterschätzt.

18.10.2019

Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote setzt im Kampf gegen Rechtsextremismus auf engere Kooperationen der Behörden in Schleswig-Holstein und Hamburg. Dabei gehe es nicht nur um den Verfassungsschutz.

18.10.2019

Millionen männliche Ferkel werden jedes Jahr in Deutschland wenige Tage nach der Geburt ohne Betäubung kastriert. Das sorgt für emotionale Debatten und belastet die Branche. Der Bauernverband in Schleswig-Holstein will das stoppen – doch das kann er nicht allein.

18.10.2019