Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Deutlich mehr ausländische Sozialhilfeempfänger
Nachrichten Schleswig-Holstein Deutlich mehr ausländische Sozialhilfeempfänger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 02.12.2016
 Die Zahl der ausländischen Sozialleistungsempfänger ist deutlich gestiegen. Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

Damit bezogen 44 Prozent aller im Land wohnenden Ausländer staatliche Unterstützung. Ein Jahr zuvor betrug die Quote 34 Prozent. Absolut stieg die Zahl der ausländischen Hilfeempfänger um fast 29.000. Dies lag ganz überwiegend an der hohen Zahl neuer Asylbewerber.

Von allen deutschen Schleswig-Holsteinern waren Ende 2015 acht Prozent auf Sozialleistungen angewiesen. 227.300 Betroffene bedeuteten einen Rückgang um ein Prozent.

dpa

Für Dehua Hu aus Bönningsetdt hat es bei "The Voice of Germany" am Donnerstagabend nicht gereicht. Der 28-Jährige konnte sich im direkten Duell nicht gegen Robin Resch aus Rottenmann durchsetzen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 02.12.2016

Umweltminister Robert Habeck will das nächtliche Dauerblinken von Windrädern verringern. Die Umweltministerkonferenz habe am Freitag die Bundesregierung aufgefordert, eine „Verpflichtung zur bedarfsgerechten Befeuerung von Windkraftanlagen“ zu prüfen, teilte das Kieler Umweltministerium mit.

02.12.2016

Nachdem ein polizeibekannter polnischer Staatsangehöriger am Mittwoch in Meldorf einige Drogerieartikel entwendet hatte, fand einen Tag später seine Verurteilung statt. Die Haftstrafe wird zur Bewährung ausgesetzt.

02.12.2016