Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Inselkonferenz ohne Resolution beendet
Nachrichten Schleswig-Holstein Inselkonferenz ohne Resolution beendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:27 26.04.2019
Die Luftaufnahme zeigt die ostfriesische Insel Langeoog (Niedersachsen) im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Langfristig bedroht der steigende Meeresspiegel die deutschen Inseln und Halligen, aktuell sind es vor allem hohe Immobilienpreise. Eine Konferenz aller Inseln auf Helgoland sollte Gegenstrategien finden. Quelle: Ingo Wagner/dpa
Helgoland

Die Resolution wäre daher nicht repräsentativ gewesen. Man wolle aber bei der 2. Inselkonferenz im April nächsten Jahres einen Text beschließen.

100 Teilnehmer bei der Inselkonferenz 

Trotz des Verzichts auf die Resolution bewertete Singer die 1. Inselkonferenz mit mehr als 100 Teilnehmern als sehr gut. Es sei gelungen, die Inseln und ihre Probleme auf die politische Landkarte der Europäischen Union und der Bundesregierung zu setzen.

Von dpa

Bei einem Auffahrunfall während des Beladens des Autozuges auf der Insel Sylt (Kreis Nordfriesland) sind am Donnerstag zwei Menschen leicht verletzt worden. Ein Porsche-Fahrer (80) hatte zu spät gebremst und war auf einen Kastenwagen geprallt. Der Autozugverkehr musste unterbrochen werden.

25.04.2019

Schon zum 1. Mai sind in diesem Jahr die ersten heimischen Erdbeeren im Verkauf. Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein erwartet besonders süße Früchte.

25.04.2019

Der Marburger Bund in Schleswig-Holstein ruft 2000 Ärztinnen und Ärzte an 13 Kliniken am 29. April zum Warnstreik auf. Dadurch kann es zu Beeinträchtigen für Patienten kommen – zu längeren Wartezeiten, aber auch zu Absagen von Untersuchungen, Therapien und Operationen, die aufschiebbar sind.

Heike Stüben 25.04.2019