Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Inselkonferenz ohne Resolution beendet
Nachrichten Schleswig-Holstein Inselkonferenz ohne Resolution beendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:27 26.04.2019
Die Luftaufnahme zeigt die ostfriesische Insel Langeoog (Niedersachsen) im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Langfristig bedroht der steigende Meeresspiegel die deutschen Inseln und Halligen, aktuell sind es vor allem hohe Immobilienpreise. Eine Konferenz aller Inseln auf Helgoland sollte Gegenstrategien finden. Quelle: Ingo Wagner/dpa
Anzeige
Helgoland

Die Resolution wäre daher nicht repräsentativ gewesen. Man wolle aber bei der 2. Inselkonferenz im April nächsten Jahres einen Text beschließen.

100 Teilnehmer bei der Inselkonferenz 

Trotz des Verzichts auf die Resolution bewertete Singer die 1. Inselkonferenz mit mehr als 100 Teilnehmern als sehr gut. Es sei gelungen, die Inseln und ihre Probleme auf die politische Landkarte der Europäischen Union und der Bundesregierung zu setzen.

Anzeige

Von dpa

Anzeige