Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Die Macher der neuen Autobahn
Nachrichten Schleswig-Holstein Die Macher der neuen Autobahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:48 15.12.2018
Von Bastian Modrow
Sie können stolz sein auf die geleistete Arbeit an der A7: Peter Schreiber vom Baukonsortium Via Solutions Nord (Links) und Christian Rohde von der Deges. Quelle: Frank Peter
Kiel/Kaltenkirchen

Der Autobahnausbau zwischen Hamburg und Bordesholm geht in die Endphase: Am 18. Dezember werden die letzten Baken abgeräumt, dann kann der Verkehr in beiden Richtungen zwischen der Landesgrenze zu Hamburg und Bordesholm auf drei anstatt zwei Spuren fließen. Zur feierlichen Freigabe werden Vertreter aus Politik und Bauwirtschaft aus Land und Bund erwartet.  

Fotostrecke: Das sind die Macher der Autobahn

Bis zu 1000 Bauarbeiter waren am Ausbau der Autobahn 7 beteiligt. KN-online stellen exemplarisch Mitarbeiter verschiedener Gewerke vor.

Die Regierung will das Parkhaus am Landeshaus notfalls für Otto-Normalbürger sperren, um für Mitarbeiter Platz zu schaffen. Das bestätigte das Finanzministerium. Inzwischen sind aber mehr Parkausweise an Beschäftigte im Regierungsviertel ausgegeben worden als es überhaupt Stellplätze gibt.

15.12.2018

Aus noch ungeklärten Gründen ist ein 21-Jähriger bei Hamwarde (Lauenburg) gegen einen Baum gerast. Er wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

15.12.2018

148 Beiträge, mehr als 800 Schülerreporter und vier Preisträger – das waren die MiSch-Eroberer 2018. Im KN-Druckzentrum in Moorsee wurden am Freitagvormittag die Sieger des Projekts Medien in der Schule (MiSch) geehrt.

Christin Jahns 14.12.2018