Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Schleswig-Holstein Dutzende Weißstörche überwintern in SH
Nachrichten Schleswig-Holstein Dutzende Weißstörche überwintern in SH
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:47 18.11.2018
Viele Störche überwintern wieder in Schleswig-Holstein.  Quelle: Patrick Pleul/dpa
St. Peter-Ording

Dutzende Weißstörche überwintern in diesem Jahr wieder in St. Peter-Ording. Rund 50 Vögel mit den langen roten Beinen staksen derzeit über die nordfriesischen Wiesen oder drehen majestätisch ihre Runden am Himmel.

Spätestens nachmittags kommen sie alle laut klappernd in den Westküstenpark. „Weil ich sie füttere“, sagt Parkleiter Peter Marke. Anfangs habe er nur den eigenen, standorttreuen Tieren Futter gegeben. „Sonst wären sie verhungert.“

Mittlerweile locke das Angebot immer mehr Tiere an. „Sie haben entdeckt, wo sie leichter überwintern können“, sagt Marke. Während des Sommers leben die Weißstörche über das ganze Land verteilt.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Ergebnis war mit Spannung erwartet worden. Die Nord-CDU hat Daniel Günther am Sonnabend mit 90,04 Prozent in seinem Amt als Parteichef bestätigt. Günther dankte dem Parteitag für das „tolle Ergebnis“. Vor zwei Jahren hatte er mit 81,3 Prozent deutlich schlechter angeschnitten.

Christian Hiersemenzel 27.11.2018

Die Nord-FDP hat eine positive Zwischenbilanz der Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein gezogen und die Weichen für die Europawahl gestellt. Als Spitzenkandidat wurde auf dem Parteitag am Sonnabend in Neumünster der Jurist Helmer Krane (28) gewählt. Er setzte gegen vier Mitbewerber durch.

17.11.2018

Die Nord-FDP gibt sich europafreundlich. Auf einem Parteitag am Sonnabend in Neumünster wählen die Liberalen ihren Spitzenkandidaten für die Europawahl. Favorit der Parteiführung ist mit dem Juristen Helmer Krane (28) aus Bad Bramstedt ist ein erklärter Europa-Fan.

17.11.2018