Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Anzeigen informieren über Reisezeit
Nachrichten Schleswig-Holstein Anzeigen informieren über Reisezeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:56 13.10.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Solche Anzeigen werden an der A7 angebracht. Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie
Kiel

So wird die voraussichtliche Fahrzeit zum Hamburger Flughafen, zu den Veranstaltungsarenen oder dem Zentrum der Hansestadt angezeigt. „Auf diese Weise bieten wir neben der App einen weiteren nützlichen Informationsservice, damit sich der Berufs- und Privatverkehr noch besser auf den sechsstreifigen Ausbau der A7 einstellen kann“, sagte Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) am Dienstag.

Die LED-Anzeigen hat der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr zunächst für ein Jahr gemietet. Die jährlichen Mietkosten betragen rund 100000 Euro. Weitere Reisezeitanzeigen sind von der Hamburger Verkehrsbehörde vor und hinter dem Elbtunnel geplant.

Die Themen, die sich die drei neunten Klassen des Isarnwohld-Gymnasiums in Gettorf für das Projekt Zeitung in der Schule (Zisch) überlegt haben, sind vielfältig. Damit die Ideen richtig angepackt werden, gab Projektbetreuerin Gunda Meyer von den Kieler Nachrichten den Schülern Tipps.

Gunda Meyer 13.10.2015

Steigende Kosten, gekürzte EU-Zuschüsse — für die Gegner des Fehmarnbelt-Tunnels der Anfang vom Ende des ungeliebten Projekts. Widerspruch kommt vom EU-Koordinator Pat Cox. Der Tunnel ist wichtig für ganz Europa, sagt er.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.10.2015

Eines der größten in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffe hat Kurs auf Hamburg. Die "Norwegian Escape" wird am Dienstagabend bei Blohm + Voss erwartet. Um 11 Uhr hat der Koloss Cuxhaven passiert. Etwa um 16 Uhr soll das Schiff in Hamburg sein.

Frank Behling 13.10.2015