Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Die schönste Zuchtstute heißt Solfi
Nachrichten Schleswig-Holstein Die schönste Zuchtstute heißt Solfi
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:47 08.07.2018
Von Jessica Bunjes
Tagessiegerin der Elite-Stutenschau des Pferdestammbuch SH/HH ist Fjordpferd Solfi mit Züchterin und Besitzerin Sybille Düspohl aus Katenstedt (li.) und Vorführerin Solveig Cunis. Quelle: Jessica Bunjes
Padenstedt

Die Falbstute stand am Sonnabend bei der Elitestutenschau des Pferdestammbuchs Schleswig-Holstein/Hamburg in Padenstedt an der Spitze von 64 Vertreterinnen verschiedener Rassen – vom Shetty bis zum Schleswiger.

Veranstalter freuen sich über große Qualität der Tiere

„Bereits bei der Vorauswahl ist uns die große Qualität der Fjordpferde aufgefallen, diese hat sich auf der Elitestutenschau bestätigt“, erklärte Zuchtleiterin Dr. Elisabeth Jensen. Eine ebenfalls beeindruckende Siegerin ihrer Rasse war die Schleswiger Kaltblutstute Justitia aus der Zucht von Anna Hansen (Silberstedt). „Auch diese Gruppe überzeugte in Summe durch eine auffallend große Qualitätsdichte“, ergänzte Jury-Mitglied Hans-Heinrich Stien (St. Peter Ording), der zudem einen Zweibeiner ehrte: Peter Böge aus Schönhorst – der seit zehn Jahren an der Schau teilnimmt und seitdem ununterbrochen die Siegerstute bei den Deutschen Reitponys stellte.

Gustav-Rau-Medaille in Bronze für Peter Böge

Der Schönhorster bekam für seine Verdienste in der Zucht die Gustav-Rau-Medaille in Bronze überreicht. „Es wird jedes Jahr schwerer, gute Reiter und gute Helfer für die Ponys zu finden“, räumte der Züchter ein, der jedoch auf ein festes Kern-Erfolgsteam bauen kann. Auch in diesem Jahr stellte das Quartett die Siegerstute der Reitponys vor: Steendieks Maxime, eine Tochter vom Erfolgsvererber FS Chambertin, an der Hand von Bastian Walser.

„Für uns ist es wichtig, auf der Elitestutenschau den kontinuierlichen Zuchtfortschritt zu dokumentieren. Die Zuchtstuten bekommen sonst selten die Gelegenheit, sich zu zeigen“, erklärte Böges Partnerin Annette Scherkamp. Im Rahmen der Veranstaltung, die seit 25 Jahren auf dem Ponypark-Gelände von Wolfgang Kreikenbohm ausgetragen wird, wurden zudem drei Elitehengste gekürt.

Hier finden Sie Bilder von der Elite-Stutenschau.

Beim Brand in einem Einfamilienhaus in Kummerfeld (Kreis Pinneberg) sind am Sonntag zwei Bewohner verletzt worden. Anrufer, die den Notruf wählten, hätten von einer Explosion berichtet, sagte ein Sprecher des Kreisfeuerwehrverbands. "Es ist noch unklar, ob es tatsächlich eine Explosion gab."

08.07.2018

Ein acht Jahre alter Junge ist in Hattstedtermarsch im Kreis Nordfriesland von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Das Kind sei am Sonnabend plötzlich auf die Straße gelaufen, erklärte ein Polizeisprecher am Sonntag.

08.07.2018

Über 400.000 Mal wurde 2017 in Deutschland "Ja" gesagt - und auch in Schleswig-Holstein liegt Heiraten im Trend. Wie der schönste Tag im Norden aussehen kann, was man beachten muss und wo es Inspirationen gibt, lesen Sie in unserem Dossier zum Thema "Heiraten in Schleswig-Holstein".

Imke Schröder 08.07.2018