Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Das lange Warten auf die Mammografie
Nachrichten Schleswig-Holstein Das lange Warten auf die Mammografie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:33 19.03.2020
Von Heike Stüben
Jährlich erhalten rund 2700 Schleswig-Holsteinerinnen die Diagnose Brustkrebs. Durch verbesserte Therapien und eine Früherkennung durch das Screening ist die Sterblichkeitsrate aber gesunken. Quelle: Viviane Wild
Kiel

Die Aukrugerin hat ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs. Für diese Frauen gibt es in Schleswig-Holstein seit 2001 ein spezielles Programm - die Qualit...

Das Robert Koch-Institut hat die Kriterien für die Corona-Tests erweitert. Nun sollen auch Personen mit Symptomen getestet werden, die regelmäßig mit Risikogruppen Kontakt haben. Das gilt etwa für Pflegepersonal. Altenpflegekräfte hatten kritisiert, dass dies bisher nicht der Fall war.

Heike Stüben 19.03.2020

Um einer drohenden Überlastung an den Krankenhäusern entgegenzuwirken, hat das UKSH eine Online-Plattform eingerichtet, auf der Menschen Hilfe anbieten können. Angesprochen sind nicht nur Personen mit medizinischen Berufen. Auch andere Angebote, die den Klinikalltag erleichtern, sind willkommen.

Steffen Müller 19.03.2020

Wer auf das Coronavirus getestet werden will, braucht viel Geduld. Die 116117 ist völlig überlastet. Und wer durchkommt, wird oft nicht getestet. Das sorgt für Kritik. Denn immer mehr Menschen benötigen den Test für ihren Arbeitgeber. Immerhin: Seit 17. März gelten erweiterte Kriterien für den Test.

Heike Stüben 19.03.2020