Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Mehr Kinder in Schleswig-Holstein geboren
Nachrichten Schleswig-Holstein Mehr Kinder in Schleswig-Holstein geboren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:38 13.10.2016
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Die Geburtstationen in Schleswig-Holsteins Krankenhäusern hatten 2015 mehr zu tun als 2014. Quelle: Christian Charisius/dpa
Kiel

Der Anteil der Frauen, die ihre Kinder per Kaiserschnitt zur Welt brachten, lag nach Angaben des Statistikamtes Nord vom Donnerstag bei knapp 33 Prozent. Die Quote war damit fast so hoch wie im Vorjahr. Zangengeburten gab es nur noch in 25 Fällen.

Wer sich bislang Sorgen um das Nahrungsangebot der Delfine in der Ostsee im kommenden Winter gemacht hat, kann aufatmen. Der Frachter „Karmel“ steht unter Verdacht, am Montag eine Zuchtanlage mit mehreren Käfigen voller Regenbogenforellen im Kleinen Belt gerammt und teilweise zerstört zu haben.

Frank Behling 13.10.2016

Ex-Schulministerin Waltraud Wende (parteilos) behält eine weiße Weste. Die Staatsanwaltschaft Kiel stellte die Ermittlungen gegen die Professorin nach mehr als 25 Monaten wie erwartet ein. Wende zeigte sich erleichtert, bemängelte aber Dauer und Umstände des Verfahrens.

Ulf Billmayer-Christen 13.10.2016

Das Thema Kinderbetreuung brennt vielen Eltern unter den Nägeln. In dieser Woche müssen wieder die Kreiselternvertretungen für die Kindertageseinrichtungen gewählt werden – ein schwieriges Unterfangen, kaum jemand stellt sich dafür zur Verfügung.

Heike Stüben 13.10.2016