Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Hier gewinnt Schleswig-Holstein Windkraft
Nachrichten Schleswig-Holstein Hier gewinnt Schleswig-Holstein Windkraft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:20 06.05.2016
Von Niklas Wieczorek
Foto: Anlagen im Garten: Windkraft-Panorama in Riddorf im Kreis Nordfriesland.
Anlagen im Garten: Windkraft-Panorama in Riddorf im Kreis Nordfriesland. Quelle: Ulf Dahl
Kiel

Noch Ende des Jahres 2015 rotierten im Land zwischen Nord- und Ostsee 2737 genehmigungspflichtige Windkraftanlagen, wie das Energiewendeministerium an...

Mehr zum Thema

CDU-Landeschef Ingbert Liebing will den Ausbau der Windenergie im Land drastisch drosseln und sorgt damit in der Branche für Aufregung. „Es ist an der Zeit, die seit 1997 gültige Privilegierung der Windkraft im Baugesetzbuch zu streichen und den Weg für echte Bürgerbeteiligung freizumachen“, sagte er am Donnerstag.

Christian Hiersemenzel 22.04.2016

Der Ausbau der Windenergie spaltet Schleswig-Holstein. Nach einer Forsa-Umfrage für Kieler Nachrichten und Lübecker Nachrichten befürworten 49 Prozent der Bürger den Bau weiterer Anlagen, fast eben so viele (47 Prozent) lehnen das ab.

Ulf Dahl 21.04.2016
Leitartikel - Starker Gegenwind

In Schleswig-Holstein braut sich ein Sturm zusammen. Ausgerechnet im Windland Nummer eins sprechen sich ausweislich der Umfrage der Kieler und der Lübecker Nachrichten fast so viele Menschen gegen den weiteren Ausbau der Öko-Energie aus wie dafür.

Ulf Billmayer-Christen 21.04.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 01.05.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 01.05.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 30.04.2016