Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Kreuzfahrt-Rekord in Schleswig-Holstein
Nachrichten Schleswig-Holstein Kreuzfahrt-Rekord in Schleswig-Holstein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 01.01.2019
Von Frank Behling
Foto: Das Flusskreuzfahrtschiff "Junker Jörg" beendete am Silvester-Tag mit einem Besuch in Rendsburg die Kreuzfahrtsaison in Schleswig-Holstein.
Das Flusskreuzfahrtschiff "Junker Jörg" beendete am Silvester-Tag mit einem Besuch in Rendsburg die Kreuzfahrtsaison in Schleswig-Holstein. Quelle: Frank Behling
Anzeige
Kiel

2018 war für Schleswig-Holstein touristisch ein Rekordjahr. Die Zahl der Übernachtungen hat im abgelaufenen Jahr nach einer Schätzung der Tourismus Agentur Schleswig-Holstein (TASH) die Rekordmarke von 33 Millionen erreicht.

Noch nie kamen so viele Menschen zum Urlaub in das nördlichste Bundesland. Der Anstieg von rund zehn Prozent spiegelt sich auch im maritimen Tourismus wider. Erstmals haben Schleswig-Holsteins Häfen in einem Jahr über 200 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen abgefertigt.

Silvester-Kreuzfahrt als Schlusspunkt

Die letzten Kreuzfahrturlauber wurden am Silvestertag in Rendsburg abgefertigt. Es waren deutsche Urlauber, die mit dem Flusskreuzfahrtschiff „Junker Jörg“ aus Wittenberg eine Silvester-Kreuzfahrt von Dresden nach Hamburg gebucht hatten.

Dabei machte das Schiff auch einen Abstecher durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel. In Rendsburg erfolgte am Montag der letzte Hafenbesuch vor der Fahrt zum Endhafen Hamburg.

Das 95 Meter lange Kreuzfahrtschiff ist für rund 100 Passagiere ausgelegt und wird seit dem Frühjahr auf norddeutschen Wasserwegen und der Elbe für Kreuzfahrten eingesetzt. 

In Kiel beendete „Junker Jörg“ zuvor am Sonntag das Kreuzfahrtjahr 2018. Es war der 168. Besuch eines Urlauberschiffes 2018 in der Landeshauptstadt. Der Hafen hat damit einen neuen Rekord aufgestellt.

Schiffsbesuche von Helgoland bis Lübeck

Neben Kiel wurden aber auch die Häfen Lübeck, Eckernförde, Flensburg und List auf Sylt mehrfach von Kreuzfahrtschiffen in diesem Jahr angesteuert.

Aber auch Helgoland und Rendsburg waren Ziele. Insgesamt gab es erstmals über 200 Schiffsbesuche von Kreuzfahrtschiffen 2018 in Schleswig-Holsteins Häfen. Hinzu kamen noch etwa 100 Passagen der weißen Riesen im Nord-Ostsee-Kanal.