Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Fast 41 Prozent aller Kita-Kinder in Schleswig-Holstein ganztags betreut
Nachrichten Schleswig-Holstein Fast 41 Prozent aller Kita-Kinder in Schleswig-Holstein ganztags betreut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:20 12.11.2019
Fast 41 Prozent aller Kita-Kinder in Schleswig-Holstein sind täglich durchgehend mehr als sieben Stunden betreut worden. Quelle: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbi
Kiel

Fast 41 Prozent aller Kita-Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren in Schleswig-Holstein sind zum Stichtag Anfang März täglich durchgehend mehr als sieben Stunden betreut worden. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Ganztagsbetreuungsquote um knapp 1,5 Prozentpunkte, wie das Statistikamt Nord am Dienstag mitteilte.

Im mittelfristigen Vergleich zu 2014 betrug der Anstieg sogar fast zwölf Prozentpunkte. Insgesamt besuchten den Angaben zufolge Anfang März 2019 in Schleswig-Holstein 68.600 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren eine Kita. Das sind fast drei Prozent mehr als vor einem Jahr und gut sieben Prozent mehr als 2014.

Von dpa/RND

Deutschlands kleinste Gemeinde liegt weit im Norden: In Gröde in Schleswig-Holstein lebten Ende 2018 nur sieben Menschen. Die Frauen haben auf der Hallig im Wattenmeer die Überhand.

13.11.2019

Zwei Mal wurde es brenzlig auf der A21, weil Fahrer falsch auf die Autobahn gefahren waren. Ein 40-Jähriger war am Sonntag gar 40 Kilometer als Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs und konnte erst bei Trappenkamp gestoppt werden. Auch am Montag soll dort ein Falschfahrer unterwegs gewesen sein.

Nadine Materne 12.11.2019

Die Union in Schleswig-Holstein drängt auf eine Grundsatzentscheidung: Beim CDU-Bundesparteitag am 22. und 23. November in Leipzig will der Landesverband die Einführung verpflichtender Sprachtests und Deutsch-Förderprogramme für Kinder im Vorschulalter vorantreiben.

Christian Hiersemenzel 12.11.2019