Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Tunnel könnte weniger kosten als erwartet
Nachrichten Schleswig-Holstein Tunnel könnte weniger kosten als erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:23 11.02.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Der Fehmanbelt Tunnel könnte nach neuesten Berechnungen günstiger werden. Quelle: Femern A/S
Fehmarn/Kopenhagen

Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten neuen Finanzanalyse der Projektgesellschaft Femern hervor. Sollte der Bau erst 2020 beginnen können, läge das Gesamtbudget bei knapp 7,1 Milliarden Euro. Weil die deutsche Genehmigung noch nicht vorliegt, ziehen sich die Baupläne für den geplanten rund 18 Kilometer langen Tunnel zwischen Puttgarden auf Fehmarn und der dänischen Insel Lolland hin.

Ein Schaf ist im Kreis Schleswig-Flensburg möglicherweise von einem Wolf gerissen worden. Der Schäfer soll nun entschädigt werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.02.2016

Auf einem Campingplatz in Lübeck-Travemünde wurden die Leichen eines 66-jährigen Mannes und einer 71-jährigen Frau gefunden. Das Ehepaar sei am Mittwochabend von Nachbarn in ihrem Wohnwagen entdeckt worden, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.02.2016

Die SPD hat das Ende des Sparkurses in Schleswig-Holstein eingeläutet. „Die Zeiten des schlanken Staats sind vorbei“, sagte Partei- und Fraktionschef Ralf Stegner am Mittwoch in Kiel mit Blick auf das SPD-Programm zur Landtagswahl 2017. Die SPD wolle mehr Personal in den Schulen, bei der Polizei und in der Justiz.

Ulf Billmayer-Christen 10.02.2016