Zum Ferienende in fünf Bundesländern ist es am Sonnabend auf den Autobahnen im Norden zu etlichen Staus gekommen. Insbesondere im Großraum Hamburg mussten Autofahrer Geduld mitbringen.
Auf der A7 blieb am Morgen in Richtung Süden in Höhe Waltershof ein Reisebus mit einem technischen Defekt liegen. In der Folge staute es sich bis zum Nachmittag. Von Bönningstedt an stockte der Verkehr auf einer Länge von 15 Kilometern, wie die Verkehrsleitzentrale mitteilte.
Auch auf der A1 stockte der Verkehr auf mehr als 10 Kilometern Länge zwischen dem Maschener Kreuz und Kreuz Hamburg-Süd sowie dem Kreuz Hamburg-Ost und Kreuz Hamburg-Süd.
Wenn nichts mehr geht: Tipps gegen Stress im Stau
Was tun bei Stau? Fünf Ideen gegen Langeweile auf der Autobahn
Mit dem Auto in die Sommerferien: Tipps für lange Autofahrten mit Kindern
Volle Straßen auf den Autobahnen: Mit diesen Spielen wird es im Stau nicht langweilig
Kein Streit und keine Sorgen: Tipps für den Sommerurlaub im Auto
Auf Pausen nicht verzichten: Sieben ungewöhnliche Raststätten für die Urlaubsfahrt
Das sollten Sie auf keinen Fall tun: Wenden in der Rettungsgasse wird richtig teuer
Bildergalerie: So bilden Sie eine Rettungsgasse
Im Nordosten Stau auf der A20
In Mecklenburg-Vorpommern staute es sich auf der A20 zwischen Bad Sülze und Tribsees in beiden Richtungen. Aufgrund der „Hanse-Sail“-Veranstaltung war zudem die Verkehrsbelastung in und um Rostock sehr hoch.
In einigen Bundesländern wie Rheinland-Pfalz, Hessen oder Mecklenburg-Vorpommernenden die Sommerferien an diesem Wochenende, in Niedersachsen und Bremen am Mittwoch.
Von RND/dpa