Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Fünf neue Gründe zum Bauen
Nachrichten Schleswig-Holstein Fünf neue Gründe zum Bauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 21.04.2013
Von Martina Drexler
Neue Wohnungen und Häuser nahe der Innenstadt zu bauen – das geht fast nur noch durch Nachverdichtung: Die Lage an der Förde bremst die Ausdehnung in der Fläche. Kiel gehört damit zu den Großstädten mit der geringsten Größe in Deutschland. Quelle: Friedel
Kiel

Von Wohnungsnot will Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) zwar noch nicht sprechen, aber angespannt sei die Lage schon: Denn die Zahl von Stu...

Mehr zum Thema
KN/SZ-Serie Wohnen in Schleswig-Holstein - Ja zum Leben in der Großstadt

Als die Studentenbude von Tina und Björn Hansen nach der Geburt von Sohn Boy zu klein wurde, stand für die Kieler fest: „Wenn wir noch einmal mieten, dann nur im Zentrum.“ Inzwischen wohnt die vierköpfige Familie in einer geräumigen Stadtwohnung mit Blick auf den Rathausturm und viel Kiel-Gefühl direkt vor der Haustür.

Carola Jeschke 18.04.2013
KN/SZ-Serie „Wohnen in Schleswig-Holstein“ - Ja zum Leben auf dem Lande

Das ländliche Idyll der Beckers liegt gut 20 Minuten Fahrtzeit von Kiel entfernt. Nach Stationen in Italien und der Schweiz hat die fünfköpfige Familie im Naturpark Westensee Wurzeln geschlagen. Das freie, naturverbundene Leben in einem alten Bauernhaus in Schierensee wiegt in ihren Augen die hohen Fahrtkosten doppelt auf: „Hier fühlt sich alles authentisch an.“

Carola Jeschke 17.04.2013
KN/SZ-Serie Wohnen in Schleswig-Holstein - Kiels Speckgürtel boomt

Stadt oder Land? Das ist für viele Familien nicht nur eine Frage der persönlichen Präferenzen, sondern vor allem eine Frage der Möglichkeiten. Viele Umlandgemeinden von Kiel locken mit maßgeschneiderten Angeboten für junge Familien und Senioren.

Carola Jeschke 18.04.2013