Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Abitur: Warum Schleswig-Holstein die Ehre der Küste rettet
Nachrichten Schleswig-Holstein Abitur: Warum Schleswig-Holstein die Ehre der Küste rettet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 06.03.2020
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Mathias Brodkorb hat ein Buch über das Bildungssystem in Deutschland geschrieben. Sein Fazit: Das Abitur ist ungerecht. Unsere interaktive Karte zeigt die Abiturdurchschnittsnote. Quelle: Bernd Wüstneck/dpa/Screenshot Flourish
Hamburg

Das deutsche Abitur ist ungerecht. Nicht einmal dann, wenn zwei Schüler aus unterschiedlichen Bundesländern dieselben Fächer belegt haben, exakt ide...

Schleswig-Holsteins Jugendliche werden bei der Studienplatzvergabe betrogen. Das legt der ehemalige Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) in einer Streitschrift nahe. Obwohl sie höhere Leistungen brächten, sei ihr Abi-Schnitt schlechter als der von Jugendlichen in Ländern mit leichterem Abitur.

Christian Hiersemenzel 06.03.2020

Werden Schleswig-Holsteins Abiturienten um Chancen betrogen, wie es ein Buch von Ex-Minister Brodkorb (SPD) nahelegt? In der Regierungskoalition bewertet man diese Frage kontrovers.

Christian Hiersemenzel 06.03.2020

Ein Hof, ein Torhaus, ein Café und mehr als 20 Hektar Land – so sieht der Traum von Inga Wollmann und Svenja Preiß aus. Gemeinsam mit ihren Familien haben sie 2019 das Gut Blockshagen in Mielkendorf gekauft, Sonnabend, 4. April, 14 Uhr, soll dort die „Hofstube“ eröffnet werden. Das Konzept steht.

Sorka Eixmann 05.03.2020