Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein 16-Jährige traf mit Rede den Nerv
Nachrichten Schleswig-Holstein 16-Jährige traf mit Rede den Nerv
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:46 17.11.2019
Von Jürgen Küppers
Premiere: Lea Hinz (16) hielt zum ersten Mal in ihrem Leben eine Rede in einem Parlament und erntete dafür bei der Gedenkstunde zum Volkstrauertag im Plenarsaal des Landtages sogar sonst unüblichen Applaus.  Quelle: Thomas Eisenkrätzer
Kiel

Trotz der dem Gedenktag angemessenen Andachtsruhe brandete gegen Ende der einstündigen Veranstaltung doch noch spontaner Applaus auf. Der galt abe...

Der SPD-Bundesvize und Kieler Fraktionschef Ralf Stegner hat Strafanzeige wegen Volksverhetzung und Beleidigung gegen die von der AfD ausgeschlossene Abgeordnete Doris von Sayn-Wittgenstein erstattet. Anlass ist ein Facebook-Video der Politikerin mit dem Titel „Wann kommen die links-grünen Lager?“.

17.11.2019

Die Grünkohl-Ernte in Schleswig-Holstein hat begonnen. Zwar schmeckt Grünkohl nach landläufiger Meinung erst nach dem ersten Frost richtig gut. Das stimmt aber nicht mehr für die heute erwerbsmäßig angebauten neuen Sorten, wie die Landwirtschaftskammer mitteilte.

17.11.2019

Schleswig-Holstein will bei der Windkraft einen Sonderweg gehen. Pauschale Mindestabstände von 1000 Metern zu Häusern lehnt Umweltminister Albrecht ab. Der Branche reichen die Kieler Pläne aber nicht aus.

17.11.2019