Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Gutes Weihnachtsgeschäft erwartet
Nachrichten Schleswig-Holstein Gutes Weihnachtsgeschäft erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:28 01.12.2018
Foto: Foto: In Lübeck gehen Passanten an einem weihnachtlich geschmückten Schaufenster in der Haupteinkaufsstraße vorbei.
In Lübeck gehen Passanten an einem weihnachtlich geschmückten Schaufenster in der Haupteinkaufsstraße vorbei. Quelle: Rainer Jensen/dpa
Anzeige
Hamburg

Der Einzelhandel im Norden erwartet ein gutes Weihnachtsgeschäft. Die Hamburger Kaufleute wollen mit Geschenken einen Umsatz von etwa 2,7 Milliarden Euro machen, wie Brigitte Nolte vom Handelsverband Nord sagte. 2017 waren rund 2,6 Milliarden Euro oder vier Prozent weniger. Laut einer Umfrage wollen die Hamburger in diesem Jahr im Schnitt 482 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das sind sechs Prozent mehr als im Vorjahr (455 Euro) und zwei Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt (472 Euro).

In Schleswig-Holstein erwarten die Händler einen Umsatz von 3,8 Milliarde Euro - rund 4 Prozent mehr als 2017 (3,7 Mrd Euro). In Mecklenburg-Vorpommern werden es voraussichtlich wie im Vorjahr rund 1,6 Mrd. Euro sein.

Von RND/dpa/kh

Robert Michalla 01.12.2018
Thomas Paterjey 30.11.2018