Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Land prüft Küstenschutz auf Effizienz
Nachrichten Schleswig-Holstein Land prüft Küstenschutz auf Effizienz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:43 02.12.2019
Von Christian Hiersemenzel
Der Meeresspiegel wird ansteigen, die Gefahr von Überschwemmungen steigt - deshalb sucht das Land nach Gegenstrategien. Quelle: Carsten Rehder
Kiel

Jahr für Jahr schreibt Holger Klink (CDU) neue Bettelbriefe nach Kiel. Wenn eine Sturmflut das Ostseebad Strande wieder einmal hart getroffen ha...

Wie es mit der Großen Koalition in Berlin weitergeht? Serpil Midyatli, SPD-Parteichefin in Schleswig-Holstein, hält sich bedeckt. Dabei sei die bisherige Bilanz gar nicht schlecht. Was sie von den designierten Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans hält, sagte sie im Interview.

Christian Hiersemenzel 02.12.2019

Die „Völkerfreundschaft“ war nicht irgendein Passagierschiff. Sie war das Aushängeschild der DDR-Staatsreederei DSR - und im April 1968 Ausgangspunkt für eine spektakuläre Flucht eines Mannes aus dem Ostblock. Ein Neumünsteraner hat die Geschichte nun in einem Buch aufgearbeitet.

02.12.2019

Jetzt ist es geschehen: Das umstrittene Bauwerk, mit dem Dänemark seine Grenze zu Deutschland vor einer Wildschweinpest schützen möchte, ist fertig. 70 Kilometer lang ist der Zaun – hat aber einige potentielle Schwachstellen.

02.12.2019