Der Weiße Ring in Schleswig-Holstein hat mit Jörg Ziercke einen neuen kommissarischen Leiter, berichtet NDR 1 Welle Nord. Ziercke ist stellvertretender Bundesvorsitzender der Opferschutzorganisation und ehemaliger Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA).
Der kommissarische Leiter soll eine Findungskommission gründen, um möglichst schnell einen Nachfolger für Uwe Döring benennen zu können. Im Herbst könnte der neue Landesvorsitzende dann von der Mitgliederversammlung gewählt werden.
Rückblick: Darum trat Uwe Döring zurück
Der frühere Justizminister Uwe Döring war Mitte März als Landesvorsitzender zurückgetreten. Er wolle Schaden vom Weißen Ring, der sich seit Jahrzehnten engagiert für Kriminalitätsopfer einsetze und auf Spenden angewiesen sei, abwenden. Zuvor waren Belästigungsvorwürfe gegen den ehemaligen Leiter des Weißen Rings in Lübeck bekannt geworden.
Bis verangene Wochen haben sich 18 Frauen gemeldet, die der 73-Jährige sexuell belästigt haben soll. Der Weiße Ring will die Anwaltskosten in Schadensersatzprozessen übernehmen. Der Beschuldigte weist alle Vorwürfe zurück.
Von KN-online