Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Jörg Ziercke soll Weißen Ring leiten
Nachrichten Schleswig-Holstein Jörg Ziercke soll Weißen Ring leiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:49 28.03.2018
Jörg Ziercke, BKA Präsident a.D, soll den Weißen Ring in Schleswig-Holstein kommissarisch leiten und einen Nachfolger für den zurückgetretenen Uwe Döring finden. Quelle: Frank Peter (Archiv)
Anzeige
Kiel/Lübeck

Der Weiße Ring in Schleswig-Holstein hat mit Jörg Ziercke einen neuen kommissarischen Leiter, berichtet NDR 1 Welle Nord. Ziercke ist stellvertretender Bundesvorsitzender der Opferschutzorganisation und ehemaliger Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA).

Der kommissarische Leiter soll eine Findungskommission gründen, um möglichst schnell einen Nachfolger für Uwe Döring benennen zu können. Im Herbst könnte der neue Landesvorsitzende dann von der Mitgliederversammlung gewählt werden.

Anzeige

Rückblick: Darum trat Uwe Döring zurück

Der frühere Justizminister Uwe Döring war Mitte März als Landesvorsitzender zurückgetreten. Er wolle Schaden vom Weißen Ring, der sich seit Jahrzehnten engagiert für Kriminalitätsopfer einsetze und auf Spenden angewiesen sei, abwenden. Zuvor waren Belästigungsvorwürfe gegen den ehemaligen Leiter des Weißen Rings in Lübeck bekannt geworden.

Bis verangene Wochen haben sich 18 Frauen gemeldet, die der 73-Jährige sexuell belästigt haben soll. Der Weiße Ring will die Anwaltskosten in Schadensersatzprozessen übernehmen. Der Beschuldigte weist alle Vorwürfe zurück.

Von KN-online