Demnach war die Polizei zunächst in Preetz gerufen worden: Gegen 19.50 Uhr informierten zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche die Beamten. Der ältere der beiden sei am Preetzer Marktplatz zunächst freundlich angesprochen und dann angetanzt worden.
Dabei habe er gemerkt, wie ihm jemand in die Jackentasche griff. Ohne Beute seien die Täter jedoch geflüchtet und in einen Zug nach Kiel gestiegen. Die Preetzer Polizei habe daraufhin die Bundespolizei im Hauptbahnhof verständigt.
Zweiter Fall auf dem 4. Revier in Kiel gemeldet
Gegen 20.15 Uhr konnten die Beamten die beiden Tatverdächtigen dort festnehmen. Zeitgleich habe ein 17-Jähriger auf dem 4. Polizeirevier in Kiel einen Taschendiebstahl in Höhe des Eisfestivals an der Hörn gemeldet. Die Beschreibung von Tathergang und Tätern deckte sich mit den beiden Festgenommenen.
Die Einsatzleitstelle habe laut Polizeimeldung den Zusammenhang erkannt und den Kriminaldauerdienst verständigt. Die Beamten nahmen die persönlichen Informationen der Jugendlichen auf und schrieben die Anzeige. Anschließend kamen sie wieder auf freien Fuß.
Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.
Weitere Nachrichten aus dem Kreis Plön lesen Sie hier.